Das Stadthaus N1, 1988 errichtet, im Zentrum der Quadrate-Stadt Mannheim am Paradeplatz gelegen, beherbergt in den unteren beiden Geschossen Flächen für den Einzelhandel und ab dem 2. Obergeschoss die Stadtbibliothek und Versammlungsräume für verschiedene Nutzungen sowie den dreigeschossigen Bürgersaal mit umlaufender Galerie.
Der Bürgersaal ist ursprünglich für Vorträge, Bankette und öffentliche Veranstaltungen bis insgesamt ca. 650 Sitzplätze konzipiert worden. Zuletzt konnte er allerdings den differenzierten Nutzungsanforderungen nicht mehr gerecht werden.
Für Mitte 2014 suchte das Oststadt Theater der Stadt Mannheim eine neue Spielstätte. Der Raumbedarf des Ensembles deckte sich in etwa mit den Flächen des Bürgersaals im Stadthaus N1, jedoch waren die Ausstattung, die Akustik und die Sichtbeziehungen sowie die gesamte Haus- und Bühnentechnik des Bestandes nicht für einen Theaterbetrieb ausgelegt.
Zunächst wurde der gesamte Innenbereich des Bürgersaales auf den Rohbau zurückgeführt. Lediglich die Fassaden blieben erhalten. Um für jeden der 500 Sitzplätze des Theaters eine gute Sichtbeziehung und Akustik zu gewährleisten, wurde ein neuer Zuschauerraum als „Kubus“ in den ehemaligen Luftraum des Bürgersaales sinnbildlich von oben hineingeschoben.
Oststadttheater Mannheim
- Stadthaus N1 Mannheim, 2014 -
Die Nebenräume des neuen Theaters, wie Kulisse, Requisite, Medientechnik und Werkstätten, entwickeln sich zweigeschossig auf der Fläche der ehemaligen Emporen des alten Saales. Die Haus- und Veranstaltungstechnik befindet sich auf den Flächen darüber und wurde, dem neusten Stand entsprechend, geplant und eingebaut.
Der Eingeschobene Kubus zeichnet sich im Foyer als dunkler, hölzerner Körper ab. Gleichsam wie eingeschnitten wirkt die weiß abgesetzte Cateringzone im Raum unter der aufsteigenden Zuschauertribüne.
Um dem begrenzten Budget Rechnung zu tragen, wurde der Ausbau vornehmlich in Trockenbau ausgeführt.
Einzig der Zuschauerraum erhält durch die Auswahl hochwertiger Materien eine angemessen repräsentative Anmutung.
Nach nur vier Monaten Bauzeit konnte das Oststadt Theater seine Premiere feiern.
Bauherr:
Stadt Mannheim
vertreten durch das Baukompetenzzentrum
Hauptnutzer:
Oststadt Theater Mannheim