Quartiersmitte Lincoln-Siedlung, Neubau Grundschule und Kindertagesstätte
Seit Abzug der US-Streitkräfte 2008 wird das Gelände der Lincoln-Siedlung zum Quartier für 5.000 Bewohner*innen entwickelt. Neben der Modernisierung der in den 50-er Jahren gebauten Zeilenhäuser entstehen Geschosswohnungen, ein Quartierspark sowie der zentral am Quartiersplatz gelegene Neubau einer sechsgruppigen Kindertagestätte und einer vierzügigen Grundschule. Im Rahmen eines Realisierungswettbewerbs erhielt der Entwurf des Architekturbüros Waechter+Waechter 2016 den 1. Preis.
Der zwei-geschossige Baukörper fasst die Kindertagesstätte und die Grundschule sowie eine Sporthalle in einem Volumen zusammen. Gegliedert wird die Fassade durch die Zugänge der Einrichtungen im Erdgeschoss und durch Freiklassen im Obergeschoss. Die Grundrisse organisieren sich entlang der zentralen „Magistralen“ in Jahrgangs-Clustern mit Begegnungs- und Lernzonen um vollverglaste Innenhöfe herum. Dies ermöglicht vielfältige Möglichkeiten in der Pädagogik und gibt den Kindern den Freiraum, den sie für Bewegung und Lernen benötigen.
Das Gebäude ist teilunterkellert und wurde in massiver Bauweise aus robusten Materialien konstruiert. Sämtliche tragenden Bauteile bestehen aus Sichtbeton. Trennwände zu den Fluren und die Fassaden sind aus Ziegeln gemauert. Der Innenausbau wurde in Gipskarton erstellt. Vielfältige Einbaumöbel und Wandbekleidungen aus mit Fichte furniertem Holz sorgen für eine helle, freundliche Atmosphäre.
Projektkennzahlen:
Bruttogeschossfläche (BGF): ca. 11.150 m²
Bruttorauminhalt (BRI): ca. 47.250 m³
Geschosse: 3
Gesamtabmessungen L x B x H: ca. 96 x 65 x 10 m
Fotos: Brigida González