Bauherr: Hochtief Projektentwicklung Heidelberg GmbH
Planungs- u. Bauzeit: 2005 – 2011
BRI: 60.000 m³
Nutzfläche: 10.000 m²
173 Wohnungen
Kosten: 13 Mio. EUR
Der Name des Quartiers erinnert mit Johannes Gutenberg, dem Erfinder des Buchdrucks, an die ursprüngliche Nutzung des Areals durch die Heidelberger Druckmaschinen AG.
Der Beschluss zur Umwandlung des Geländes in Zusammenarbeit mit Hochtief Projektentwicklung GmbH in ein attraktives Wohnquartier fiel 2004.
Bergheim, Standort der Gutenberg Höfe, ist ein bunter, lebendiger Stadtteil, der sich in den letzten Jahren zu einem der gefragtesten Wohngebiete Heidelbergs entwickelt hat. Schulen und Kindergärten, Arztpraxen, Geschäfte jeder Art und Größe, Supermärkte und vieles mehr: Bergheim verfügt über eine lückenlose Infrastruktur. Auch die Freizeit-, Sport- und Kulturangebote wachsen ständig. Straßencafés, Biergärten und Restaurants laden zum entspannten Verweilen ein – Lebensqualität hat hier viele Facetten.
Helle, lichtdurchflutete Räume mit raumhohen Panorama-Fenstern, große Balkone bzw. Terrassen und Gartenanteile zeichnen das Stadtquartier aus.
Weitere Ausstattungs-Details: Parkettböden, hochwertige Sanitärausstattung, Breitbandkabel- und Telefonanschluss, Fußbodenheizung, Holz-Alu-Fenster, solarthermische Wassererwärmung, Personenaufzüge, extensive Dachbegrünung, Tiefgaragenstellplätze auf Wunsch uvm.
Die Häuser erfüllen alle aktuellen technischen Anforderungen an Schall- und Wärmeschutz; darüber hinaus wurden auf Wunsch des Auftraggebers die erhöhten Anforderungen der deutschen KfW-Förderbank für „KfW-Energie-Sparhäuser 60“ eingehalten.